PRGF-Therapie

Synonym: Eigenblutmembran, PRGF-Endoret System

Die Abkürzung „PRGF“ steht für „Plasma Rich in Growth Factors“ und beschreibt ein Verfahren unter dem Einsatz von patienteneigenen Blutbestandteilen (Blutplasma). Hierbei werden körpereigene Wachstumsfaktoren und körpereigenes Fibrin in hoher Konzentration aus dem Blut isoliert und deren positive Stimulation auf die Wundheilung und Regeneration genutzt.

Wachstumsfaktoren sind Eiweiße, denen eine Schlüsselrolle zur Stimulation des Heilungsprozesses zukommen. Fibrin hat einen positiven Einfluss auf die Blutungsstillung und dient als natürliche Schutzbarriere und schützt die Wunde vor einer Infektion. Nach der Entnahme von einer gewissen Menge Blut und anschließender Zentrifugation im Labor unserer Praxis wird Blutserum gewonnen. Daraus können sowohl das mit Wachstumsfaktoren angereicherte Plasmakonzentrat als auch Fibrinmembranen hergestellt werden. Beides findet Einsatz während des operativen Eingriffs.

Vorteile einer PRGF-Therapie

• 100% Eigenblutzellen